Advocacy und der Völkermord an den Jesiden mit Abid Shamdeen

Wie können wir am besten auf die Bedürfnisse der Überlebenden von Völkermord eingehen? Wie sieht ein gemeinschaftsorientierter, nachhaltiger Wiederaufbau aus? In einer Folge von Conversations on Genocide spricht Elia mit Abid Shamdeen, dem Mitbegründer von Nadia's Initiative. Herr Shamdeen erzählt seine Geschichte und gibt einen Einblick in die Strategie und den Einfluss von Nadia's Initiative in der Sindschar-Region.

Hier geht es zum Podcast.

Über Abid Shamdeen

Abid Shamdeen ist Mitbegründer und strategischer Berater von Nadia's Initiative. Shamdeen stammt aus dem Sindschar, Irak, und ist ein erfahrener globaler Entwicklungsexperte, der seine gesamte Karriere der Verbesserung des Lebens marginalisierter Gemeinschaften und der Verhinderung von Gewaltakten gegen sie widmet.

Shamdeen setzt sich vehement für die Überlebenden des Völkermords an den Jesiden ein und beaufsichtigt gleichzeitig lebenswichtige Wiederaufbau- und Sanierungsmaßnahmen, die der Sindschar-Region wichtige Hilfe und Unterstützung bringen. Darüber hinaus spielte er eine entscheidende Rolle als Mitglied des Sindschar-Krisenmanagementteams und lieferte den US-Beamten unschätzbare Einblicke und Rückmeldungen zum Wohlergehen der Jesiden im Irak.

Katrina Bartusis