IICI veröffentlicht Publikation "In Our Own Words: Survivor Perspectives" mit Vorwort von Nadia Murad
Unsere Partner vom Institute for International Criminal Investigations (IICI) haben „In Our Own Words“ veröffentlicht, eine neue, auf Überlebende ausgerichtete Publikation über die ethische Erhebung und Nutzung von Informationen zu systematischer und konfliktbezogener sexueller Gewalt (SCRSV), die als Ergänzung zum Murad-Kodex entwickelt wurde. Die Publikation wurde gemeinsam mit Überlebenden und Partnerorganisationen aus aller Welt, darunter Nadia’s Initiative (NI), entwickelt.
Bei NI lassen wir uns von einem einfachen, aber wesentlichen Grundsatz leiten: Die Stimmen der Überlebenden müssen nicht nur Einfluss darauf haben, was dokumentiert wird, sondern auch darauf, wie die Dokumentation erfolgt.
Im Vorwort zu „In Our Own Words“ reflektiert Nadia Murad über die Verantwortung derjenigen, die die Geschichten und Informationen von Überlebenden über systematische und konfliktbezogene sexualisierte Gewalt sammeln und nutzen:
„Es erfordert unvorstellbaren Mut, seine Geschichte zu erzählen, da man sich dabei der Angst vor Vergeltung stellen, mit Scham umgehen und sich der Möglichkeit einer Stigmatisierung stellen muss.
Die Publikation „Survivors Perspective“ wurde sorgfältig entwickelt, um Fachleuten die Möglichkeit zu geben, die Erfahrungen der Überlebenden vollständig zu verstehen, welche in den Geschichten zum Ausdruck kommen, die sie einer Vielzahl von Dokumentatoren erzählt haben. Durch dieses Wissen kann man den Wert der Verwendung des Murad-Kodex voll und ganz schätzen lernen ...“
Nachstehend finden Sie die Pressemitteilung des IICI. Wir empfehlen Ihnen, diese wertvolle Publikation mit den Personen in Ihrem Netzwerk zu teilen, die sich mit der Sammlung und Nutzung von Informationen über SCRSV befassen.
***************************
(Eigene Übersetzung aus dem Englischen)
Veröffentlichung des Institute for International Criminal Investigations (IICI)
29. Januar 2026
Das Institute for International Criminal Investigations (IICI) freut sich, die Veröffentlichung von „In Our Own Words: Survivor Perspectives for Those Gathering and Using Information about Systematic and Conflict-Related Sexual Violence” bekannt zu geben, einer grundlegenden neuen Publikation, die gemeinsam mit Überlebenden und Partnerorganisationen aus aller Welt entwickelt wurde.
Wenn Sie systematische und konfliktbezogene sexualisierte Gewalt (SCRSV) untersuchen, dokumentieren, überwachen, darüber berichten oder auf andere Weise Informationen sammeln und nutzen, kann Ihre Herangehensweise an Ihre Arbeit tiefgreifende Folgen für die Überlebenden haben. Dennoch werden Überlebende selten zu ihren eigenen Erfahrungen mit diesen Prozessen befragt. “In Our Own Words” ändert dies.
Diese grundlegende Publikation wurde als Ergänzung zum “Global Code of Conduct for Gathering and Using Information about SCRSV” (dem „Murad-Kodex“) entwickelt und betont, warum die Mindeststandards des Murad-Kodex wichtig sind. Während der Murad-Kodex die Standards zusammenfasst, die Fachleute einhalten müssen, um sicherzustellen, dass ihre Arbeit sicher, ethisch und effektiv ist, stellt “In Our Own Words” die Stimmen der Überlebenden in den Mittelpunkt, um zu zeigen, wie diese Standards in die Praxis umgesetzt werden.
Durch die Auseinandersetzung mit kritischen Fragen wie „Warum sprechen wir mit Ihnen?“, „Was hilft uns, uns zu öffnen, und was bringt uns zum Schweigen?“ und „Wie wirkt sich Ihre Vorbereitung – oder deren Fehlen – auf uns aus?“ zeigen die Erkenntnisse, die Überlebende in dieser Publikation teilen:
Wie Vorurteile, Stigmatisierung und Voreingenommenheit Schaden anrichten können
Wie Respekt in der Praxis aussieht
Wie scheinbar kleine Entscheidungen das Leben von Überlebenden beeinflussen
Warum überlebendezentrierte Ansätze unerlässlich sind
Die Publikation ist auf Englisch, Arabisch, Bosnisch, Französisch, Nepalesisch, Spanisch, Suaheli und Ukrainisch verfügbar. Eine interaktive Microsite mit Audioclips und ausgewählten Zitaten ist ebenfalls auf Englisch und Französisch verfügbar.
Lesen Sie die vollständige Publikation und besuchen Sie die Microsite.