Durch Sport neue Hoffnung schaffen: Stärkung der nächsten Generation in Konfliktregionen

Nach dem Völkermord an den Jesidinnen und Jesiden, als der IS versuchte, ein ganzes Volk und dessen Lebensweise zu vernichten, stehen die Überlebenden und Rückkehrer in Sindschar vor der immensen Aufgabe, nicht nur die Infrastruktur, sondern auch die Hoffnung wiederaufzubauen. Heute, wo einst ein Konflikt eine Gemeinschaft zerstört hat, hat sich der Sport zu einer starken Kraft der Heilung entwickelt.

Durch Einrichtungen wie den Women’s Sports Complex und das NI Women’s Center hilft Nadia’s Initiative jungen Frauen und Jugendlichen, durch Sport wieder Selbstvertrauen, Verbundenheit sowie Freundinnen und Freunde zu finden. Frauen und Mädchen stehen an der Spitze dieses Wandels, gestalten soziale Normen, definieren neu, was möglich ist, und nutzen ihre Stärke, um Veränderungen voranzutreiben. Hier ist Sport ein Weg zu Selbstbestimmung, Führungsqualitäten und Zugehörigkeit in einer Gemeinschaft, die noch immer mit den Folgen des Völkermords zu kämpfen hat.

Diese von Überlebenden geführten Räume stellen restriktive Normen in Frage und stellen wieder her, was der IS auszulöschen versuchte. Jedes gespielte Spiel stärkt die sozialen Bindungen, fördert die psychische Gesundheit und vermittelt der nächsten Generation eine neue Vision von Geschlechtergleichheit.